Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Freitag, 11. Juni 2010

Das Münsterland

Das Münsterland liegt im nordwestlichen Westfalen in Nordrhein-Westfalen. Zentrum des Münsterlandes ist die westfälische Großstadt und ehemalige Provinzialhauptstadt Münster. Einen ungefähren Rahmen bilden der Teutoburger Wald im Nordosten, der Fluss Lippe im Süden und die niederländische Staatsgrenze im Westen.

Quer durch das Münsterland führt die “100 Schlösser Route”, die auf vier miteinander verbundenen Rundkursen eine Strecke bis zu 310 km Länge aufweist (960 km Radwanderwege).

Sie verläuft größtenteils abseits der Verkehrswege und führt an allen bedeutenden Burgen, Schlössern und Herrensitzen der Region vorbei. Die zuweilen wie ein Park anmutende Landschaft bildet einen herrlich pittoresken Rahmen für die verschiedenen Bauwerke.

Das Münsterland ist berühmt für seine romantischen Schlösser und malerischen Wasserburgen. So ist das Wasserschloss Lembeck bei Dorsten im südlichen Münsterland eine Etappe der Route. Die Anfänge des heutigen Schlosses liegen im 12. Jahrhundert und werden dort als “wehrhaftes Gut” urkundlich erwähnt. Durch die Jahrhunderte immer wieder erweitert und ausgebaut, stellt das heutige Bauwerk ein Meisterstück der Baukunst dar.

Im Schloss selbst befindet sich ein Museum, und es gibt Führungen durch die berühmten Säle und Räume. Beeindruckend ist auch die Parkanlage des Gebäudes, die für die vielen Rhododendron-Arten bekannt ist. Für die jüngsten Besucher gibt es einen Streichelzoo. Die Radtour “Rund um Dorsten” ist für Trekking- und Rennradfahrer eine hervorragende Tour über 83 km schöne Landschaft im Münsterland.

Dorsten selbst, ehemals die “Hansestadt Dorsten”, besticht durch das mittelalterliche Gepräge der Straßen und vielen Gässchen. Teile der historischen Stadtmauer und ein Befestigungsturm sind noch erhalten. Ein sehr interessantes Bauwerk ist das alte Rathaus aus der Renaissance.

muensterland-tourismus.de
mobihexer / Westfalen

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite