Nordsee-Urlaub auf der Insel Neuwerk
Urlaub an der Nordsee - Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Haus Seeblick, Haus Nr. 7, 27499 Insel Neuwerk
Tel. 04721 20360
www.seeblick-insel-neuwerk.de
Mobile Homepage "seeblick"
Nordseeinsel Neuwerk
Neuwerk liegt im Bereich der Elbmündung im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, ca. 10 km vom Festland entfernt
Die Insel Neuwerk wird zum ersten Mal im Jahre 1286 als `O` (altdeutsche Bezeichnung für Insel), später als `Nyge O` schriftlich erwähnt. Nach dem Bau des Wehrturms, dem `Werk`, setzt sich der Name `Nyge Werk` durch, woraus schließlich Neuwerk wurde.
Die Insel Neuwerk, heute Teil des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer, wurde in früheren Zeiten immer wieder zum Spielball der Kräfte bei Sturmfluten. Die 700-jährige Verbindung der Insel Neuwerk mit der Stadt Hamburg fußt in der besonderen Bedeutung Neuwerks als Vorposten des aufstrebenden Hamburger Hafens in der Elbmündung.
Zur Kennzeichnung von Untiefen und zur Erleichterung der Navigation wurden neben dem Wehrturm schon frühzeitig Blüsenfeuer und Baken wie die Nord- und die Ostbake errichtet.
Haus Seeblick, Insel Neuwerk
Zimmer und Appartements auf Neuwerk, Restaurant und Cafe in bester Lage am Deich.
Das Haus Seeblick ist ein familiengeführtes Gästehaus in bester Deichlage unweit des Fähranlegers. Übernachten können Sie in Einzel-, Doppelzimmern oder Appartements von ein bis drei Zimmern, sowie im preiswerten und gemütlichen Strohlager. Neben den modern eingerichteten Zimmern mit Dusche/WC und Fernseher schätzen unsere Gäste unsere gutbürgerliche Küche im Restaurant - a la carte oder als Halb- bzw. Vollpension. Auch der windgeschützte Cafe-Garten, in dem wir unsere selbstgebackenen Kuchenspezialitäten servieren, ist an schönen Tagen schnell gefüllt. Das früher Westhof genannte Anwesen blickt auf eine mehr als 430-jährige Geschichte zurück.
Urlaub auf Neuwerk: no stress
Ruhe und Natur geniessen? Dann sind Sie auf Neuwerk genau richtig. Autofreie Insel, die große Freizeit für Kids, die Luftkur im Wattenmeer.
Ob Sie sich auf einsame Wattwanderungen oder kleinere Inselspaziergänge begeben, auf der Sonnenterrasse ein gutes Buch lesen, ob Sie baden, Bernsteine suchen oder auf der autofreien Inselstrasse unterhalb des Hauptdeichs mit Rollerblades oder Fahrrad entlangfahren, immer haben Sie eine Nase in der gesunden Nordseeluft.
Erholung pur bietet Neuwerk vor allem durch die Ruhe der autofreien Insel. Ihre Kinder können Sie beruhigt spielen lassen. Kids können sich auf dem Sportplatz oder den Spielanlagen nach Herzenslust austoben, im Deichvorland Drachen steigen lassen; rund um die Insel Inline-Skaten, Kickboard oder Fahrrad fahren.
Doch auch das gesellige Zusammensein hat auf der Insel mit gerade mal 40 Einwohnern einen hohen Stellenwert, z.B. der tägliche Treffpunkt in `Otto´s Gartenlokal` am Turm.
Das Nordseeklima macht fit und geht unter die Haut. Der Wind bläst den Kopf frei und die salzhaltige Luft bringt ihren Kreislauf in Schwung. Neuwerk bietet Ihnen eine Luftkur inmitten der Natur des Wattenmeeres, fern von Autolärm und Abgasen.
Inselrundgänge oder das Verweilen auf den Deichbänken mit weitem Rundblick (Seeblick) sind Erholung und Entspannung zugleich. Für einen Inselrundgang benötigt man 1-3 Stunden. Verschiedene Routen werden angegeben. Hier lohnt es sich, ein Fernglas bei sich zu haben.
Neuwerk, Nationalpark Wattenmeer
Das Hamburgische Wattenmeer ist eine Hamburger Exklave und liegt 12,5 km vor Cuxhaven im Mündungsgebiet der Elbe zur Nordsee (Deutsche Bucht) und umfasst die Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn.
Die Salzwiesen im östlichen Deichvorland Neuwerks bieten vielen Wattvögeln ausgezeichnete Brutmöglichkeiten. Im direkt angrenzenden Wattengebiet, dem `kleinen Vogelsand`, kann man bei Ebbe viele Vogelscharen bei der Suche nach Muscheln, Krebsen und anderer Nahrung beobachten und bis ans Fahrwasser der Elbe gelangen.
Mit etwas Glück lässt sich dort auch Bernstein finden. Das komplette östliche Inselgebiet ist Kernschutzzone 1 des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer.
Bernstein im Wattenmeer
Der Bernstein ist ein über 20 Millionen Jahre altes, versteinertes Harz eines urzeitlichen Nadelbaums. Er entstand im Bereich riesiger Nadelholzwäder Skandinaviens und der damals noch zur Landmasse gehörenden Ostsee. Von Neuwerk aus übers Watt kann Bernstein gefunden werden!
Durch mehrere eiszeitliche Umlagerungen wurden bernsteinführende Schichten, die sogenannte `Blaue Erde`, bis in die Nordsee zur Ostküste Englands verschoben. Größere Mengen des Goldes der Meere findet man auch in der Elbmündung, besonders nach Baggerarbeiten in der Fahrrinne. Bernsteinsucher auf Neuwerk durchwandern das Watt meist bis zur Wasserkante zur Elbe hin. Nach einem heftigen Sturm, mit dem richtigen Wind und etwas Glück kann man dort fündig werden. Über die schönste Bernsteinsammlung der Insel Neuwerk verfügt der ehemalige Insellehrer Herr Backhaus.
Anreise zur Insel Neuwerk ...
... die völlig den Gesetzen der Ebbe und Flut unterworfen ist.
Das erfordert natürlich eine genaue Planung von An- und Abreise. Mit Auto, Bus oder Bahn nach Cuxhaven zu kommen, ist nur der erste Teil der Reise.
Dann können Sie bei Ebbe per Wattwagen ab Cuxhaven-Sahlenburg oder zu Fuß mit einer dreistündigen Wattwanderung nach Neuwerk kommen, oder Sie steigen bei Flut am Fähranleger `Alte Liebe` in Cuxhaven in das Personenschiff MS Flipper, die Sie in den Monaten April bis Oktober meist nur einmal täglich zur Insel bringt.
Tags: Nordsee, Haus Seeblick, Urlaub in Deutschland, pension, ferienwohnung, camping-wohnmobil, insel, nordsee, senioren, strand
Labels: camping-wohnmobil, ferienwohnung, insel, nordsee, senioren, strand
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite