Freizeitparks in Deutschland - 2009
Freizeitparks mit immer anspruchsvollerem Programm
Ein Freizeitparkbesuch ist heute sehr viel mehr, als Achterbahn- und Karussell-Fahren... Die deutschen Freizeitparks bieten ein besonders breites Spektrum für sinnvolle Freizeitgestaltung in jedem Alter: Blühende Parklandschaften mit eingebetteten Spielplätzen und -burgen, Fahrgeschäfte, Shows und Mitmachzirkus sowie Streichelzoos und immer größere Anteile von edukativen Elementen bieten Erholung und Ausgleich im Alltag. Sie heißen Holiday- oder Skyline-Park, Märchen- oder Traumland, liegen am Meer, in der Heide oder am Bodensee; manche präsentieren gar afrikanische Savanne mitten in einer Stadt ... Fest steht: Wer ein Ticket für den Freizeitpark gekauft hat, darf mehr erwarten. Die überwiegend mittelständisch organisierte Freizeitwirtschaft investiert auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten.
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Erlebnisparks durch Kurzurlaub-Trend begünstigt
Sicher ist: Ein Erlebnispark bedeutet Spaß und Frohsinn, die Förderung von Gemeinsinn, aktivem familiären Erleben und unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die im VDFU engagierten Betreiber kommerzieller Freizeitanlagen investieren Jahr für Jahr in dreistelliger Millionenhöhe und stellen mit mehr als 25 Millionen Besuchern im Jahr einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die aktuellen Zahlen der Tourismusindustrie unterstreichen den Grundoptimismus der Freizeitparkbranche. Die Deutschen lieben Ferien in der Nähe - rund drei Viertel der oft spontan getätigten Kurzreisen führen, laut Deutschem Tourismus Verband, in deutsche Zielgebiete. Dies belegt auch eine repräsentative Umfrage während der diesjährigen ITB in Berlin.
VDFU - Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V., April 2009
Labels: itb-berlin-2009, touristen-information
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