Gastgeber-Tipps für den Urlaub in Franken: Das Fränkische Seenland
Franken: Ein vielfältiges Feriengebiet für Radfahrer und Wanderer, aber auch für Kulturintessierte und Naturfreunde ist das Seenland in Mittelfranken (ca. 25-50km von Nürnberg). Die größeren Seen der Fränkischen Urlaubsregion sind der Altmühlsee, der Große und der Kleine Brombachsee, der Rothsee.
Kulturelle Besonderheiten sind die Städte der Region mit ihren noch erhaltenen mittelalterlichen Stadtkernen, hauptsächlich das Seenland-Zentrum Gunzenhausen (am Altmühlsee) und Roth (am Rothsee), außerdem Weißenburg (die ehemals Freie Reichsstadt liegt zwischen den Ferienregionen Seenland und Altmühltal). Eine reiche Historie haben auch kleinere Städte wie Abenberg, das am Kreuzungspunkt alter Handelsstraßen lag, mit seiner Burg, oder Spalt.
Neben dem Mittelalter - und später der Reformation - spielt noch viel frühere Geschichte eine Rolle in dieser Region, verlief doch hier der römische Limes. In Gunzenhausen stellt das Archäologische Museum sehenswerte Funde in Franken aus, in Weißenburg bietet das Römermuseum mit dem 1979 gefundenen Römerschatz eine einzigartige Sammlung römischen Kunsthandwerks.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite