Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Samstag, 8. Februar 2014

Urlaub in Deutschland auch 2014 am beliebtesten

Wohin werden die Deutschen 2014 verreisen? Antworten findet die Stiftung für Zukunftsfragen in der Befragung von 4000 Personen ab 14 Jahren im Januar 2014.
"Sicher ist schon jetzt: Auch 2014 wird Deutschland das – mit Abstand – beliebteste Reiseziel der Bundesbürger bleiben. Trotz Sonnengarantie in Spanien oder Griechenland, Traumstränden in der Türkei oder Kroatien, Exotik in der Südsee oder Asien, plant mehr als jeder Vierte seinen Urlaub im eigenen Land.."
Von den Deutschen, die jetzt schon ihr Urlaubsziel 2014 kennen, hat jeder vierte Deutschland geplant, jeder zehnte Spanien. Ein Faktor ist sicher das Urlaubsbudget: auch absehen vom Anreise-Vorteil sind in Deutschland 2013 die Ausgaben pro Tag besonders niedrig gewesen:
  • Weltweiter Durchschnitt: EUR 88,-
  • Deutschland: EUR 75,-
  • z.B. Türkei 82,- / Spanien 97,- / Fernost 119,-
Ein genereller Trend ist die abnehmende Reisedauer: der 3-Wochen-Urlaub liegt mehr als eine Generation zurück. Lag die Urlaubsdauer 1980 noch bei 18 Tagen, waren es 2000 nur noch 15 und aktuell (2013) blieben die Gäste nur noch 12 Tage vor Ort
"Aus den schönsten Wochen des Jahres sind zunehmend die schönsten Tage des Jahres geworden. Viele Bundesbürger begnügen sich mit einem kürzeren Aufenthalt, Hauptsache sie sind überhaupt noch unterwegs", so Stiftungsleiter Dr. Ulrich Reinhardt
Was bedeutet das für deutsche Gastgeber? Zum einen die immer kürzer werdende Aufenthaltsdauer zu akzeptieren und entsprechende Kurzurlaubs-Angebote zu vermarkten. Zum anderen realisieren, dass der Preis ein Hauptmotiv ist. Was allerdings nicht heißt, nur auf der Schnäppchen-Schiene zu werben, sondern lieber zu überlegen, was das Preis-/Leistungsverhältnis noch verbessern könnte (und nicht nur, in der Angebotsbeschreibung ein "Begrüßungsgetränk" aufzuführen, eine typisch deutsche Kleinkariertheit).

Wo ist das?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite