Eigenvermarktung von Hotels und Urlaubsanbietern
Was heißt "Eigenvermarktung" in der Hotellerie? Meist ist damit die Werbung über die eigene Website gemeint im Gegensatz zu Portalen wie HRS oder hotel.de. Hierzu am Sonntag, 02.02.2014 ein Vortrag auf der INTERGASTRA in Stuttgart ein Vortrag "Online Eigenvermarkung in der Hotellerie" von Simeon Schad.
Hierzu Pressemitteilung "Wie abhängig ist die Hotellerie? – Eigenvermarktung wichtiger denn je" von 2012, aber das heiße Thema auf den Punkt bringend.
- "Es ist klar zu erkennen, dass sich Buchungsplattformen und Billigreisen den Markt vorbereitet haben und nun mit der Ernte beginnen. Die Hotellerie ist abhängig bzw. 'süchtig' geworden, und kann nun ohne die Online-Buchungen und Kunden von ... und Co. nicht mehr (über)leben."
- "70 – 80% der Buchungen werden mittlerweile online abgewickelt – davon werden jedoch lediglich ca. 10% auf die eigene Homepage gelenkt, der Rest bucht via Plattform oder Vertriebspartner."
Ziel müsse sein, so die Consultare Tourismusberatung in Stainach, Steiermark, dass Gast und Hotelier sich wieder auf Augenhöhe am Markt begegnen und Bindung aufbauen können, Mehrwert und Nutzen sollen über das Hotel präsentiert werden, die Definition von Preis, Leistung und Angebot sollen vom Hotel erfolgen
Das sieht der Verfasser genauso: die Großen, bis hin zum ganz Großen, nämlich Google-Hotelsuche, sind bestrebt, sich das Internet zu kaufen und haben das schon zu einem großen Teil geschafft. Abgeschafft dagegen wird die Pluralität, die oft gelobte (vor allem in Anfangszeit) Demokratie des Netzes. Z.B. war war es in Vor-Online-Zeiten so, dass die größten Hotels sich auch die fettesten Anzeigen leisten konnten und das war auch ganz normal - und bleibt nur mal. Ein attraktiver Aspekt das Internet war jedoch, dass auch kleine Anbieter durch Tüchtigkeit weiter "vorne" sein konnten, als es ihnen durch Kapitalkraft "zustehen" würde. Das wird nun "plattgemacht". Das Internet ist eine Normalität, deshalb kann es auch die Größen- und Machtverhältnisse der Player nicht anders abbilden, als sie in der realen Welt bestehen.
Wirklich?
Nein, denn die neuen Möglichkeiten des Internet bestanden ja darin, Medien anders zu nutzen als andere. Z.B. anno 97 nutzten schon viele das Internet, aber wer eine eigene Website hatte, war vorne, da konnten kleine Pensionen große Hotels überholen. Und wer schon anno 2002 Suchmaschinenoptimierung betrieb ... Und wer schon 2004 einen Weblog hatte ... Und wer schon 2007 eine Mobile Homepage hatte ... Und werde schon 2008 Social Media einsetzte.
Das lässt sich fortsetzen: heute ist das Inbound Marketing, wo die neuen Möglichkeiten liegen. Dazu demnächst mehr.
Labels: eigenvermarktung
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