Das Ewige Meer - in Ostfriesland
Ostfriesland, Ostfriesische Nordseeküste (Landkreis Wittmund)
Das Ewige Meer ist mit 90 Hektar Wasserfläche der größte Hochmoorsee Deutschlands. Es gehört, mit dem Naturschutzgebiet gleichen Namens, zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Holtriems.
Auf der ältesten Pflasterstrasse der Welt: Im Juli 1984 legten Mitarbeiter des Staatl. Naturkundemuseums in Oldenburg einen etwa 2.500 Jahre vor Christi Geburt angelegten Bohlenweg in einer Tiefe von etwa 1,8 m frei. Das konservierende Moor hatte diese Pflasterstrasse aus Holz südlich des Ewigen Meeres am Zündtorfweg gut erhalten. Zum Hochmoorsee s.a. Moorauge (Wikipedia)
Bei den Grabungen gelangen dann weitere spektakuläre Funde. Überreste von Wagen wie zerbrochene Räder, Achsen und Deichseln wurden gefunden. Der gute Zustand der Hölzer erlaubt den Wissenschaftlern auch Aufschlüsse über den hohen Stand der Bearbeitungstechniken. Alle Achsen wurden mit Steinklingen sorgfältig geschnitzt. Die Bretter der Wagenkästen wiesen Zapfen und Dübel auf; die ein, zwei und sechs Zentimeter weiten Bohrlöcher verlaufen absolutgerade durch das Holz. Alle Flächen waren so akkurat geglättet und geschliffen, dass sie als `poliert` bezeichnet wurden.
Verkehrs- und Heimatverein Holtriem, Auricher Str. 9, 26556 Westerholt, Niedersachsen
Telefon: 04975 91930 · Mobile Homepage: "samtgemeinde-holtriem"
Labels: ostfriesland
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite