Urlaub in Deutschland

Urlaubsangebote und Tourist-Information

Sonntag, 10. April 2016

Content Markting: ein anschauliches Beispiel für Content-Überflutung des Web

Jeder weiß als Google-Nutzer, dass eine generische Suche wie urlaub ostsee nicht mehr zielführend ist. Das hat mit der Content-Flut im Web zu tun. Gibt es dazu quantitative Anhaltspunkte? Hier ist einer, möglich durch einen Tippfehler. Sucheingabe, hier Bild:
Internet Vermüllung
Der Satz hat 382 Fundstellen. Es darf gefragt werden: wie groß die menschlichen Mitwirkung bei dieser Verbreitung ist? Hierzu die Sucheingabe mit Korrektur:
Internet Vermüllung
Ergebnis: Null. In der korrigierten Form wird der Satz nicht gefunden. D.h. dieser Satz wurde fast 400 Mal automatisiert geteilt.
Dieser Befund veranschaulicht, wie voll das Internet ist. Außerdem ist der Satz hier typisches Werbe-Blabla. Selbst relevante Information würde allein durch die massenhafte Verbreitung untergehen. Doch relevante Information ist nur ein kleiner Teil der verbreiteten Textmenge.
Was folgt daraus für Information-Suchen sowie für Werbetreibende und News-Medien? Ganz klar: erfolgreiche Suche sowie sowie erfolgreiche Verbreitung von Inhalten muss immer stärker auf Kuratierung setzen - auch im Bereich des Deutschlandurlaubs. Den Trend der "Digital Content Curation" gibt es schon lange, aber die Tourismus-Werbung betrieb einfach die automatisierte Aggregierung von Content weiter und nannte das dann Kuratierung.
Angewandte Kuratierung in Verbindung mit Tourismuswerbung gibt es auf deutschlandurlaub.mobi - jetzt 760+ Themenseiten und 3000+ Artikel zum Deutschlandurlaub.
Kuratierung hilft Gastgebern, Profil und Anerkennung zu gewinnen, mehr als Content-Marketing, dass auf Masse setzt.
Im Massenwettbewerb der Reisebranche sieht schnell ein Gastgeber wie der andere aus. Wie kann der dem Urlaubsinteressenten online sofort zeigen, dass ihm am Wohl des Gastes wirklich gelegen ist? Ganz einfach dem prospektiven Gast online zeigen, was ein Aufenthalt in genau diesem Hotel Schönes bietet. Vielleicht mit Medienberichten zur Region, die sonst mühselig recherchiert werden müssten. Oder mit diesem tollen HDR-YouTube eines Reisebloggers. Es ist doch alles vorhanden im Web und der relevante Content kann ausgewählt werden.
Was die top Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Deutschland sind, entscheidet jeder für sich. Neuschwanstein? Heidelberger Schloss? Eastside Gallery oder Sony-Center in Berlin?
In der Auswahl vorne könnte jedenfalls das UNESCO-Welterbe sein. Schließlich gibt es 40 Welterbestätten in Deutschland - Weltnaturerbe als Schatz der Natur, das Weltkulturerbe als Werk des Menschen.
Content Marketing soll, lt. Wikipedia / Content-Marketing, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite