- Brandenburg: "das Weite liegt so nah". Das Wortspiel mit "naheliegend" und der Nähe zu Berlin dürfte nicht allen verständlich sein.
- "Willkommen im Entdeckungsreich Hessen". Da sind merkwürdigerweise nur Frankfurt / Wiesbaden genannt. Auf den Bildern das ganze Hessen, vom Odenwald bis nach Kassel. Erklärung: die Rhein-Main Fraktion zahlt es. Aber für den Fremden sieht es zunächst so aus, als ob Hessen aus Rhein-Main besteht. Und der Slogan passt dann irgendwie: die übrigen Regionen muss man erst entdecken!
- Mecklenburg-Vorpommern ruft das Jahr der Romantik aus und punktet mit dem Wortspiel "natürlich romantisch". Auf diese Idee sind die Werbetexter sicher stolz: "natürlich" als Adjektiv und Adverb, plus: die Natur wird spielerisch mit der Romantik verbunden, am Kreidefelsen. Aber imho (in my humble opinion) würde ich MV eher mit Natur verbinden. Es gibt dort viel Einzigartiges: allein die Seen und das Meer. Da könnte man die Romantik außen vor lassen, die würde sich von selbst einstellen.
- Rheinland-Pfalz bringt "Gastlandschaften", ein gelungener Begriff zur Gastlichkeit (statt dem Geschwiemel von entdecken, Romantik und natürlicher Inspiration): Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Mosel-Saar, Naheland, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein, Westerwald. So etwas wäre z.B. bei der Regionsvielfalt Hessens auch nicht verkehrt gewesen. "Urlaub in Rheinlandpfalz - Urlaub in Deutschland" heißt es weiter. Nun ja, das ist wieder nicht der Werbeknaller.
- Saarland: "Kleines Land", großartige Radwege und z.B. "mit grenzenlosem Charme". Wirkt weit gelungener als etwa die Natur-Romantik, weil spezifischer: Hinweis auf Länder-Nachbarschaft und der Charme mag eine Anspielung auf die Franzosen sein, deren Nähe ja das Urlaubserlebnis im kleinsten deutschen Bundesland erweitert.
- In Schleswig-Holstein wird der "echte Norden" proklamiert. Und wo ist der falsche? Kann ja nur in Meck-Pomm sein. Vielleicht auch in Hamburg?
Dienstag, 11. März 2014
Tourismusorganisationen Deutschlands auf der ITB
Wie präsentierten sich die großen Tourismusorganisationen Deutschlands auf der ITB, der weltweit größten Reisemesse? Ein Kurzüberblick mit Anmerkungen eines ITB-Besuchers.

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